Moon Knight by Bendis and Maleev

Marvel

Mark Spector ist gerade dabei, in Los Angeles eine TV-Serie über seine Zeit als Moon Knight zu produzieren, da kriegt er Besuch von Captain America, Spider-Man und Wolverine. Sie bitten ihn um Hilfe. Ein neuer Kingpin soll an der Westküste sein Lager aufgeschlagen haben. Moon Knight wird also zum verdeckten Aushilfs-Avenger. Bei seinem ersten Einsatz vereitelt er den Verkauf eines abgeschalteten Ultron-Roboters, einer hochgefährlichen Waffe, die die Menschheit auslöschen könnte.

Zunächst kämpft er an der Seite der drei Kollegen, dann legt er sich eine Ausrüstung zu, die ihre Gadgets enthält: Spinnendüsen, Wolverineklauen und einen Captain-America-Schild. Hinzu kommt, dass die drei auch in ihrer Abwesenheit seine ständigen Begleiter bleiben, da Mark sehr gut darin ist, Stimmen zu hören, die gar nicht da sind. Mit dabei: Maya Lopez alias Echo, die wiederum gar nichts hören kann.

Brian Michael Bendis und Alex Maleev, die bereits für Daredevil Großes geleistet haben, verbünden sich hier erneut und lassen den zweitrangigen Helden gegen einen erstrangingen Schurken antreten: Count Nefaria und seine Tochter Madame Masque. Das geradlinige Abenteuer lebt von Bendis‘ leichtfüßigen Dialogen und Maleevs beeindruckender Zeichnungen. Er hat zwar einen sperrigen Stil, der alles finster, roh und schmutzig aussehen lässt, gleichzeitig aber ein Gespür für Dramatik, das einen stark einnimmt. Besonders seine Cover sind jedes Mal wahre Meisterwerke. Zusammen mit einer stimmungsvollen Kolorierung entsteht ein Pageturner, dessen Story vielleicht keinen allzu tiefen Eindruck hinterlässt, aber auf jeden Fall Spaß macht, auch wenn für meinen Geschmack der Titelheld durch die vielen Gaststars seiner Eigenständigkeit beraubt wird.

>> Moon Knight By Bendis & Maleev: The Complete Collection, Marvel 2022.

>> Moon Knight Comics

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s