Daredevil #74 (1971): In the Country of the Blind

Daredevil-74

Marvel

Unter den Blinden ist der Einäugige König, heißt es. Daredevil ist als Blinder häufig einer, der mehr sieht als andere – das ist seine Superkraft. Doch was wäre, wenn tatsächlich einmal die Menschen um ihn herum erblinden?

Die Geschichte beginnt damit, dass Daredevil zunächst wieder zum Sehenden wird. Er mischt ein paar Einbrecher auf, einer verpasst ihm einen Schlag auf den Kopf und damit erhält er sein Augenlicht zurück. Doch kurz darauf wird die Welt um Matt wieder dunkel – er erwacht aus einem Traum.

So fühlt er sich oft: „Your whole life — a grasping dream, searching–always groping for the sight you’ll never have —even this Daredevil kick! Isn’t it only just another way to escape — escape your blindness?“

Da taucht Foggy Nelson bei ihm auf und sagt ihm, er könne nichts sehen. So geht es auch anderen in der Stadt. Nur drei Männer scheinen davon nicht betroffen zu sein und gehen nachts beim Juwelier shoppen, ohne zu bezahlen. Daredevil stürzt sich auf sie, wird aber übel zusammengeschlagen – man hat den Teufel schon in besserer Form gesehen.

Daredevil im Bunde mit Blinden

Ein Blinder namens Slate liest DD von der Straße auf und bringt ihn zu einem Blindenclub. Eine von ihnen weiß, dass die drei Gauner das Trinkwasser vergiftet haben, um New York erblinden zu lassen. Wie ein brillianter Chemiker sieht der Anführer der Bande zwar nicht aus (und warum er sich nicht anderweitig nützlich macht, bleibt ein Rätsel), aber sei’s drum. Gemeinsam mit den anderen Blinden kann Daredevil die drei Gauner besiegen. Eine Frau trifft sogar nach Gehör mit einer Zwille – das grenzt schon fast an Radarsinn.

Und was ist mit den blinden New Yorkern? Die sind einen Tag später wieder ganz die Alten. Daredevil aber ist um eine Erkenntnis reicher: „Maybe being Daredevil is an escape, but with the right people behind you — you can make anything work!“

Das ist ja alles schön und gut, aber was ist eigentlich mit Karen? Die ist in letzter Zeit ein blinder Fleck …

>> Daredevil-Comics

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s