Daredevil #72: Lo! The Lord of the Leopards (1971)

Daredevil-72

Marvel

Ein unbekannter Dieb stiehlt einen Rembrandt aus einem Museum. Die Polizei kriegt ihn nicht zu fassen, katzenhaft haut er über die Dächer der Stadt ab. Selbst Daredevil kommt nicht hinterher. Katzenhaft? Das erinnert unseren Helden an die jüngste Begegnung mit einer Gestalt in Katzenmaske namens Tagak, dem „Lord of Leopards“, der auf der Straße einen Leoparden auf einen Polizisten losgelassen hat. Daredevil selbst bekam die Zähne der Raubkatze spüren, bevor Tagak sie zurückrief. Seltsamerweise ließen ihn Polizei und Daredevil einfach laufen.

Frustriert über die Niederlage zerschlug Matt einen Spiegel – ihm entging die Ironie nicht, dass ein Blinder ohnehin nicht viel damit anfangen kann. Aber dann führt ihn die Spur zu einem Spiegel, der ihn in eine andere Dimension führt. Daredevil trifft dort Tagak wieder und der erklärt ihm, er stamme aus einer anderen Welt, sei der Gute und verfolge einen Dieb namens Quothar. (Außerdem ist er selbst blind und kann dank Gedankenübertragung mit seinem Leoparden sehen.) Man verbündet sich, um den wahren Schurken zu fassen.

Da wir uns aber schon auf Seite 18 befinden, geht die Geschichte relativ fix zu Ende. Im Museum werden zwischendurch noch Tagak und Leopard vom Wachmann angeschossen, Daredevil wirft sich auf Quothar und der Fall ist erledigt. Da die Raubkatze tot ist, erblindet Tagak völlig. Tagak bietet DD an, in seine Welt zu kommen, doch der winkt ab. Tagak ruft ihm noch nach: „In this country of the blind … you are a king!“ Doch DD ist nicht überzeugt.

Autor Gerry Conway bekleckert sich mit dieser Story nicht gerade mit Ruhm. Er muss sich offenbar noch warmlaufen. Vielleicht gelingt es ihm beim nächsten Mal – mit Iron Man.

>> Daredevil-Comics

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s