Daredevil #39-41: Exterminator & Unholy Three

daredevil-39-41.jpg

Daredevil #39-41 (Marvel)

Erinnern wir uns zurück an Daredevils erstes Jahr. In Daredevil #10-11 gab es einen Schurkenbund mit dem unoriginellen Namen Organization, bestehend aus Ape Man, Bird Man, Cat Man und Frog Man, angeführt vom Organizer. Klingt bescheuert, ist aber so. Jetzt ist die Bande wieder da, ohne Frog Man (wahrscheinlich weil mit Leap Frog ein Froschgegner reicht), dafür unter neuem Namen The Unholy Three (viel besser!) und neuer Führung, dem Exterminator! Dieser anonyme Schurke in einem seltsamen hautengen lila-weißen Kostüm hat den T-Ray entwickelt, mit dem man Leute in der Zeit versetzen kann, in ein eigenes Zeitkontinuum.

Fragt sich nur: Wozu soll das eigentlich gut sein?

Nachdem Daredevil die unheiligen Drei bei einem versuchten Diebstahl erwischt, aber nicht dingfest genommen hat, geht Matt mit Karen, Foggy und dessen Flamme Deborah auf ein Viererdate im Jazzclub. Zur Erinnerung: Foggy kandidiert als Staatsanwalt. Während Karen und Matt tanzen, ruft ein Gauner den Exterminator an, um ihm zu sagen, dass Foggy und Deborah da sind. Dieser düst gleich mit den Unholy Three hin. Sie sollen sich an der Frau rächen, die Daredevil geholfen hat, sie ins Gefängnis zu bringen, der Exterminator will Deborah als Geisel nehmen, um Foggy zu erpressen – falls dieser Staatsanwalt wird.

Fragt sich nur: Welchen Sinn ergibt dieser Plan? Und wozu braucht man dazu unbedingt einen Zeitversetzstrahl? Es soll nur so aussehen, als würde der Exterminator seine Opfer exterminieren, heißt es – und alle finden es genial …

Foggy spielt den Helden

Gesagt, getan. Unterwegs werden noch ein paar andere zeitversetzt, und später – bei einem weiteren Bankraub – auch Daredevil selbst! Da hängt er also mit Debbie in eine Art Limbo fest und weiß nicht, wie er rauskommen soll. Foggy hat derweil eine Idee: Er will die Bande anlocken, indem er öffentlich ankündigt, zu wissen, wer der Exterminator ist. Man muss kein Superheld sein, um es mit denen aufzunehmen. Kurz darauf wird er von den Unholy Three entführt.

Daredevil entkommt, weil er sich auch in der seltsamen“ Zwischenzeit“ dank Radarsinn bestens orientieren kann und ein Schlupfloch findet. Er klemmt sich an ein Auto, lässt sich über die Straße schleifen und draußen ist er. Leider ist sein Kostüm so lädiert, dass er sich – Image ist alles – noch schnell zu Hause umziehen geht. Dort trifft er Karen an, die sich Sorgen um ihn gemacht hat.

Der Tod von Mike Murdock

Daredevil eilt zu Foggys Rettung, besiegt Affe, Katze und Vogel und auch den Exterminator. Dann jagt er mit einem umgelegten Hebel alles in die Luft. Wie? Warum? So kann er einen Kostümfetzen zurücklassen und alle glauben lassen, sein Zwillingsbruder Mike (also Daredevil) sei tot. Drei Identitäten ist nun mal eine zu viel. „It’s easier … just to be … Matt Murdock!“

Jetzt bleibt nur die Frage: Was wird aus Dardevil?

Nächstes Mal: der Jester!

Hinterlasse einen Kommentar